Collective Z.

der Sonne am nächsten

collective z is dedicated to the production of spirited and vivid wine.

We are Christoph(vineyard&cellar),
Alex(cellar), Helmut(vineyard),
Marie(vineyard), Simon(vineyard) and
Elisabeth(horses, natural fertilizer).

Our vineyard is situated in Leistadt, a village close to Bad Dürkheim, perched high on the hillside, on the edge of the Palatine Forest. The soil is limestone rich and piles of chalk rock characterize the landscape. These rocks have been collected in the vineyards by hand over the past century .

There has never been a land consolidation in Leistadt, thus leaving a high numer of small and old vineyards, which most winemakers would regard as being unprofitable. So our vine grapes all come from old vines aged 25-50 years with therefore reduced crop.

All our grapes are being selectively harvested by hand and then spontaneously fermented with wild yeasts. Afterwards they mature in wood and are filled into bottles without fining and filtration. Mash fermentation, mash standing time and a long yeast storage give our vine the stability it needs.

OURE WINES

DER SONNE AM NÄCHSTEN´16
Rosé from old Dornfelder vines in Leistadt's high-altitude limestone vineyards. Wild yeast fermented and aged 9 months in old French oak barrels. Hand harvested, unfined & unfiltered, no sulfites added.
Intense notes of savory herbs.

GEMISCHTER WAS?´16
White wine from an old field-blended site; includes Sylvaner, Riesling, Müller-Thurgau and Gewürtztraminer from Leistadt's high-altitude limestone vineyards. Wild yeast fermented and aged for 9 months in large barrels. Hand harvested, unfined & unfiltered, no sulfites added.
Aromas of fresh baked bread, marzipan.

SPEKTAKEL´16
Light red wine from old Dornfelder vines in Leistadt's high-altitude limestone vineyards. Wild yeast fermented, aged 7 months in stainless steel, and then 2 months in old French oak barrels. Hand harvested, unfined & unfiltered, no sulfites added. Fresh, juicy, fruit — no raspberry.
Serve chilled.

exchange

Collective Z.
Freinsheimerstrasse 26
DE-67098 Bad Dürkheim
sonne@collective-z.de

>> Facebook / like / what's new ...

>> Pinterest

After the 2016 vintage every wine is fermented in the cave from Alex Pflüger.

dealer

Collective Z.

der Sonne am nächsten

... produziert lebendigen Wein.

Wir sind Christoph (Weinberg & Reben, Keller),
Helmut (Weinberg & Reben), Alex (Keller),
Marie (Weinberg & Reben), Simon (Weinberg &
Reben), Elisabeth (Pferde & Mist).

Unsere Reben stehen in Leistadt, einem Vorort von Bad Dürkheim. Leistadt ist hoch gelegen, direkt am Rand des Pfälzer Waldes. Die Böden sind sehr kalkreich. Kalksteingeröllhaufen prägen auch das Landschaftsbild, sie sind über das letzte Jahrhundert entstanden. Per Hand wurden die Steine aus den Weinbergen geschafft.

Leistadt wurde nie flurbereinigt und wir bewirtschaften selbst für Leistadt nur kleinteilige Parzellen - die Weinberge, die für die meisten Winzer nicht rentabel oder zu alt sind. Unsere Trauben stammen also alle von alten Reben (25 - 50 Jahre) mit natürlich geringen Erträgen.

Alle Trauben werden handgelesen und spontan vergoren, alle Weine sehen Holz und alle Weine werden unfiltiert gefüllt. Hautkontakt bei der Gärung und langes Hefelager stabilisieren unsere Weine.

Unsere Weine

Unsere Weine werden stililistisch als "Tischweine" produziert. Heißt als Trinkweine zum Essen, die nicht satt machen, die wieder Platz für den nächsten Happen machen. Sie sind niemals laut, haben vielfältige Aromen, sind Komplex, nicht primäraromatisch - keine Bonbons.

DER SONNE AM NÄCHSTEN´16
Rosé aus alten Dornfelder Reben von hochgelegenen Kalksteinlagen aus Leistadt. Saftablauf, nicht gepresst und 9 Monate in alter französischer Eiche gelagert. Handgelesen, spontane Gärung, unfiltriert gefüllt, kein Schwefel zugegeben.
Sehr kräutrige Noten.

GEMISCHTER WAS?´16
Weißwein aus einem alten gemischten Satz mit Sylvaner, Riesling, Müller und Gewürtztraminer von hochgelegenen Kalksteinlagen aus Leistadt. Ein Teil direkt gepresst, ein Teil auf der Maische vergoren. Danach 9 Monate im großen Holz gelagert. Handgelesen, spontane Gärung, unfiltriert gefüllt, kein Schwefel zugegeben. (2 Chargen)
Brioche, Marzipan.

SPEKTAKEL´16
Leichter Rotwein aus alten Dornfelder Reben von hochgelegenen Kalksteinlagen. Direkt gepresst und mit einem Anteil von ganzen Trauben enzymatisch vergoren. 7 Monate im Edelstahl, danach 2 Monate in alter französischer Eiche gelagert. Handgelesen, spontane Gärung, unfiltriert gefüllt, kein Schwefel zugegeben.
Frisch, saftig, fruchtig - keine Himbeere.
Gekühlt trinken!

Austausch

Collective Z.
Freinsheimerstrasse 26
67098 Bad Dürkheim
sonne@collective-z.de

>> Facebook / liken / schauen was aktuell ...

>> Pinterest

Alle Weine werden ab dem Jahrgang 2016 bei Alex Pflüger vergoren.

Händler